Skip to main content

FODMAP – Hilfe für Betroffene

Hauptinformationen bitte in der Menüleiste ansteuern oder unten auf die zusätzlichen Themen klicken.

Ernährungs-Symptom-Tagebuch

Reizdarm-Ratgeber

FODMAP-Küchentipps

FODMAP-FAQ

Weitere Auslöser von Verdauungsbeschwerden

FODMAP-Studie zu Reizdarm

Pancakes mit Blaubeeren – FODMAP-arm

Einmalig: ausführliche Liste
Die Einführung zur FODMAP-Diät
Das Standardwerk zum Reizdarm
Therapie ganzheitlich
Das würde Ihr Bauch kochen wenn Sie ihn fragen
Ernährung bei Colitis oder Morbus Crohn
Leaky Gut
Entspannung für den Darm
4 Wochen Plan für den Einsteiger
FODMAP-Tabellenband
Das Reizdarm Programm
Das Reizdarm Programm

32 Gedanken zu „FODMAP – Hilfe für Betroffene“

  1. Hallo !
    Manchmal bekomme ich brennen und ich denke es liegt an der Kaffee. Ich habe in Supermarkt gesehen, dass es Dinkel-Kaffee gibt. Haben sie schön Erfahrung, ob es als reich- oder low-FODMAP eingestuft ist?
    Vielen Dank im Voraus,

  2. Hallo

    Inulin ist reich an Fodmap aber wichtig für das Mikrobiom des Darmes.
    Finde da keine Lösung.
    Gibt es eine?
    Mit freundlichen Grüßen

  3. Kartoffeln werden doch als Fodmap arm und Darmgesund eingeordnet. Offenbar verursachen sie bei mir ganz schlimme Blähungen und Bauchschmerzen. Woran kann das liegen?

      1. Hallo liebes Fodmap Team,

        bei mir wurde Reizdarm und Histaminintoleranz diagnostiziert. Darf ich da überhaupt noch was essen? ich habe mir den Fodmap Kompass gekauft und wollte mich zunächst Fodmap arm ernähren. Aber es gibt ja viele Fodmap arme Lebensmittel, die aber bei Histaminintoleranz nicht gegessen werden dürfen. Was raten Sie mir?

        Beste Grüße Y. Störmer

        1. Reizdarmsyndrom und Histaminintoleranz zeitgleich, dann bitte zunächst nur die führende Erkrankung behandeln das wäre die Histaminintoleranz. Ernährung für vier Wochen nach dem Histamin-Kompass danach mit dem Hausarzt besprechen wie es weitergehen soll. Kombinationsdiäten niemals ohne Ernährungsberatung.

          Beantwortet durch Blog Team

  4. Hallo,
    ich muss zusätzlich zu fodmap-armen Produkten auf Kuhmilcherzeugnisse, Fisch und Ei verzichten.
    Viele Alternativprodukte enthalten Erbsenprotein. Ist das genauso bedenklich wie Erbsen in reiner Form?

    Ich finde irgendwie absolut nichts dazu und hoffe auf eine Antwort 🙂
    Vielen Dank

  5. Hallo! Ich esse total gerne warmen Pudding. Bisher mache ich ihn mit Speisestärke. Ist die erlaubt? Oder ging als Ersatz Maisstärke (glutenfrei)? Vielen Dank!
    Betty

  6. Hallo,
    wie sieht es bei der Fodmap-Diät mit Milchalternativen aus? Ich möchte keine laktosefrei Milch konsumieren, sondern Hafer-oder Mandelmilch? Kann ich das problemlos?
    Vielen Dank im Voraus
    Anne

  7. Hallo,
    man soll ja bei der FODMAP–arme Diät von einer Ernährungsberatung begleitet werden. Können Sie mir eine Stelle nennen an die ich mich wenden kann? Ich wohne in 59071 Hamm.
    Vielen Dank!
    Sandra Reitzer

  8. Hallo liebes Fodmap Team,

    in eurem Fodmap Kompass ist Ketchup und Tomatenkonzentrat als fopmap-reich eingetragen. Die einzelnen Inhaltsstoffe sind m.E. nach fodmap-arm (Tomatenmark, Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze),
    Worin begründet sich diese Einstufung?

    Liebe Grüße
    Britta

  9. Tomaten und Tomatenkonserven werden mit einem niedrigen Fodmapgehalt angegeben, warum hat dann Tomatenkonzentrat, in dem nur Tomaten und Speisesalz enthalten sind, einen hohen?

  10. Hallo,
    ich esse seit gut einer Woche Fodmaparm. Ich habe jedoch einige Fragen.
    Meine Beschwerden waren unmengen Luft im Bauch, häufiger Stuhldrang, Verstopfung und Schmerzen.
    Die Blähungen haben zu 80% nachgelassen, die Schmerzen auch. Ich muss Opiate einnehmen, die verursachen Verstopfung. Dagegen nehme ich Macrocol ratiopharm Balance Pulver. Kann ich das weiter einnehmen. (die üblichen Mittel gegen Verstopfung helfen nicht.)

    1. Individuelle medizinische Fragen können wir im Rahmen eines anonymen Blogs leider nicht beantworten.
      Bitte an den Hausarzt wenden.

      FODMAP Team

    2. Hallo Jaana,
      Deine Anfrage liegt zwar schon sehr lange zurück, aber vielleicht schaust du ja doch noch mal auf die Seite. Ich nehme auch Opiate (Opioide) allerdings ist dem Medikament Naloxon beigegeben, das verhindert Verstopfung. Ich hatte im Krankenhaus auch schon Macrogol bekommen, was mir jedoch ganz arge Dsrmbeschwerden bereitet.
      Liebe Grüße
      Brigitte

  11. Wenn ich Zwiebelringe im Backofen trockne, und dann zu Mehl zermahle, ist das dann eine Variante, die zu keinen Blähungen führt?

  12. Hallo
    Habe eine Frage. Leide seit Jahren an Fructosemalapsorption und Sorbitunverträglichkeit sowie RDS.
    Möchte jetzt die Fodmap Diät ausprobieren.
    Sind Alginat Nudeln Fodmaparm?
    Vielen Dank im voraus
    Kathrin

    1. Es gibt verschiedenste Algen-Nudeln mit unterschiedlichen Zutaten.
      Auch die Alge ist entscheidend.
      Spirulina Algen gehen gut.
      Nori Algen ebenso.
      andere Algen sind noch nicht alle bewertet.
      Liebe Grüße
      FODMAP-Team

  13. Hallo,
    meine Internisten hat mir den Begriff FODMAP-Diät genannt da ich seit ca. einem halben Jahr bei ihr in Behandlung bzw. Beobachtung stehe und seit kurzem das Wort Reizdarm nun im Raum steht. Bis jetzt haben Allgemein-Ärzte mich zuerst auf Gastritis behandelt und dann meine akuten, laufendenden Durchfälle mit stopfenden Sachen wie Reis- und Haferschleim, was aber zu immer wiederkehrenden Krämpfen im Darm mit Durchfall seit ca. einem halben Jahr geführt hat. Nun bin ich eben auf diese Seite gestoßen und bin total verwirrt da mein Freund, der immer wieder Low Carb macht, sich wundert warum ich die kurzkettigen Lebensmittel wie Kartoffel, Mais, Banane hier essen dürfte. Fakt ist dass ich seit einigen Tage Kohlenhydrate so gut wie es geht vermeide und es mir besser geht, aber ich nicht weiß wie ich jetzt weiter testen/machen soll (um nicht immer weiter Gewicht zu verlieren…). Vielen Dank für euren Input!

    1. Hallo! Die FODMAP-arme Diät ist keine Diät zur Gewichtsreduktion, sondern soll Menschen mit chronischen Verdauungsbeschwerden Erleichterung bringen. Es ist auch keine kohlenhydratarme Ernährung, sondern es werden bestimmte kurzkettige Kohlenhydrate (und Polyole) reduziert, die besonders viele Beschwerden machen. Eine über mehrere Wochen durchgeführte FODMAP-arme Diät kann verdeutlichen, ob die FODMAPs die Auslöser der Beschwerden sind. Das merkt man, wenn sich die Beschwerden relativ schnell beträchtlich verbessern. Wir würden Ihnen empfehlen, sich dahingehend professionell beraten zu lassen.
      Mit besten Grüßen
      Ihre FODMAP-Redaktion

  14. Seit einer Darmkrebs-OP (Sigma) hat mein Mann nächtliche Krämpfe. Er ist schon zig-mal darmgespiegelt, Darm-CD, Laparoskopie wg. Verwachsungen – kein Befund. Er hat eine leichte Fructose-Intoleranz, jedoch treten seine Beschwerden nur nachts auf und nicht unbedingt nach fruktosereichem Essen. Deshalb will er nur auf gut Glück keine Fodmap-Diät machen. Die Ärzte vermuten Reizdarm (wie immer, wenn sie nicht mehr weiter wissen). Ist das sinnvoll? Danke für die Auskunft

    1. Hallo Heidrun,

      Ja, nach Darmoperationen, Darmkrebsoperationen, bei Divertikeln oder nach Divertikulitis ist eine Ernährungstherapie mit einer FODMAP Diät ein sinnvoller Versuch. Aber bitte unbedingt den behandelnden Arzt informieren.

      Herzliche Grüße
      Fodmap Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte fülle das Captcha aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.