Die Low-FODMAP-Diät ist derzeit die am besten untersuchte Ernährungsintervention beim Reizdarmsyndrom und wird in internationalen Leitlinien empfohlen. Die Evidenz für andere Erkrankungen wächst, ist aber häufig noch begrenzt. Besonders vielversprechend erscheinen Anwendungen bei CED-Patienten mit funktionellen Beschwerden und bei EDünndarmfehlbesiedelung (SIBO).
Weitere mögliche Anwendungsgebiete
Die beste Evidenz zur FODMAP-Diät gibt es für das Reizdarmsyndrom. Die Forschung untersucht zunehmend weitere Indikationen:
- chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) mit funktionellen Beschwerden
- Endometriose mit gastrointestinalen Symptomen
- funktionelle Blähungen
- Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO)
- sportassoziierte Magen-Darm-Beschwerden
- funktionelle Dyspepsie
- Dünndarmfehlbesiedelung (Typ IMO)
Tabelle 1: Die wichtigsten Studien zur Low-FODMAP-Diät bei Reizdarmsyndrom
| Studie | Jahr | Teilnehmer | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| Halmos et al. | 2014 | 30 | deutliche Symptomverbesserung |
| Staudacher et al. | 2012 | 41 | weniger Blähungen |
| Böhn et al. | 2015 | 75 | vergleichbar mit NICE-Diät |
| Eswaran et al. | 2016 | 92 | bessere Lebensqualität |
| McIntosh et al. | 2017 | 37 | veränderte Mikrobiota |
| Pedersen et al. | 2014 | 123 | Symptomreduktion |
| Ong et al. | 2010 | 15 | weniger Gasbildung |
| Hustoft et al. | 2017 | 20 | geringere Beschwerden |
| Zahedi et al. | 2018 | 110 | weniger IBS-Schweregrad |
| Peters et al. | 2016 | 74 | bessere Symptomkontrolle |
| Bellini et al. | 2020 | 60 | höhere Zufriedenheit |
| Whelan et al. | 2018 | 50 | Symptomverbesserung |
| Harvie et al. | 2017 | 104 | reduzierte Beschwerden |
| O’Keeffe et al. | 2018 | 88 | bessere Lebensqualität |
| Varjú et al. (Metaanalyse) | 2017 | 397 | signifikante Wirksamkeit |
| Marsh et al. (Metaanalyse) | 2016 | 453 | Nutzen bestätigt |
| Black et al. (Netzwerk-MA) | 2022 | 944 | höchste Wirksamkeit |
| Staudacher et al. | 2017 | 104 | weniger IBS-Symptome |
| Rej & Sanders | 2018 | 90 | gute Verträglichkeit |
| Schumann et al. | 2018 | 59 | Reduktion von Schmerzen |
| Paduano et al. | 2019 | 73 | weniger Blähungen |
| Rossi et al. | 2018 | 99 | klinischer Nutzen |
| Biesiekierski et al. | 2011 | 34 | Fruktane triggern Symptome |
| Shepherd et al. | 2008 | 62 | frühe Evidenz |
| Barrett et al. | 2010 | 25 | reduzierte Fermentation |
| Valeur et al. | 2018 | 84 | Verbesserung der Lebensqualität |
| Nybacka et al. | 2024 | 294 | 76 % Ansprechen |
| Eswaran et al. | 2017 | 84 | weniger Durchfall |
| Patcharatrakul et al. | 2019 | 62 | Symptomreduktion |
| Staudacher et al. | 2020 | 90 | langfristige Wirksamkeit |
Tabelle 2: Die wichtigsten Low-FODMAP-Studien bei anderen Indikationen
| Studie | Jahr | Indikation | Teilnehmer | Ergebnis |
|---|---|---|---|---|
| Gearry et al. | 2009 | CED | 52 | weniger funktionelle Symptome |
| Cox et al. | 2020 | Morbus Crohn | 89 | weniger Beschwerden |
| Prince et al. | 2016 | CED | 88 | geringere Blähungen |
| Bodini et al. | 2019 | Colitis ulcerosa | 55 | bessere Lebensqualität |
| Harvie et al. | 2017 | CED | 72 | Symptomverbesserung |
| Cox et al. | 2019 | CED-Remission | 78 | weniger IBS-artige Symptome |
| Varney et al. | 2025 | Endometriose | 35 | 60 % Ansprechen |
| Moore et al. | 2017 | Endometriose | 157 | verbesserte Symptome |
| Wilson et al. | 2021 | funktionelle Blähungen | 45 | weniger Distension |
| Major et al. | 2017 | funktionelle Diarrhö | 70 | reduzierte Symptome |
| Hustoft et al. | 2016 | funktionelle Darmbeschwerden | 20 | Symptomreduktion |
| Barrett et al. | 2010 | gesunde Probanden | 25 | weniger Fermentation |
| Ong et al. | 2010 | gesunde Probanden | 15 | geringere Gasbildung |
| Lis et al. | 2018 | Ausdauersport | 16 | weniger GI-Beschwerden |
| Gaskell et al. | 2019 | Läufer | 18 | verbesserte Belastungsverträglichkeit |
| Costa et al. | 2017 | Sportler | 11 | weniger Symptome |
| Wilson et al. | 2020 | Radfahrer | 24 | weniger GI-Probleme |
| Halmos et al. | 2016 | Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität | 59 | Symptomverbesserung |
| Biesiekierski et al. | 2013 | Weizensensitivität | 37 | FODMAP wichtiger als Gluten |
| Skodje et al. | 2018 | Weizensensitivität | 59 | Fruktane als Auslöser |
| Staudacher et al. | 2011 | funktionelle Beschwerden | 43 | weniger Symptome |
| Valeur et al. | 2018 | funktionelle Blähungen | 84 | klinischer Nutzen |
| Whelan et al. | 2018 | funktionelle GI-Störungen | 50 | bessere Lebensqualität |
| Schumann et al. | 2018 | funktionelle Schmerzen | 59 | Schmerzlinderung |
| Bellini et al. | 2020 | funktionelle GI-Störungen | 60 | klinische Verbesserung |
| O’Keeffe et al. | 2018 | funktionelle Darmbeschwerden | 88 | bessere Lebensqualität |
| Peters et al. | 2014 | funktionelle Dyspepsie | 42 | Symptomverbesserung |
| Major et al. | 2021 | Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) | 39 | gemischte Ergebnisse |
| McIntosh et al. | 2017 | Mikrobiomforschung | 37 | veränderte Bakterienzusammensetzung |
| Rossi et al. | 2018 | Präbiotische Effekte | 99 | Abnahme von Bifidobakterien |
Ausführliche Informationen zur Low FODMAP-Diät, bei Verdauungsbeschwerden und Reizdarmsyndrom finden sich auf der Low FODMAP-Hauptseite.
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