FODMAP – klinische Studien

Die Low-FODMAP-Diät ist derzeit die am besten untersuchte Ernährungsintervention beim Reizdarmsyndrom und wird in internationalen Leitlinien empfohlen. Die Evidenz für andere Erkrankungen wächst, ist aber häufig noch begrenzt. Besonders vielversprechend erscheinen Anwendungen bei CED-Patienten mit funktionellen Beschwerden und bei EDünndarmfehlbesiedelung (SIBO).

Weitere mögliche Anwendungsgebiete

Die beste Evidenz zur FODMAP-Diät gibt es für das Reizdarmsyndrom. Die Forschung untersucht zunehmend weitere Indikationen:

  • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) mit funktionellen Beschwerden
  • Endometriose mit gastrointestinalen Symptomen
  • funktionelle Blähungen
  • Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO)
  • sportassoziierte Magen-Darm-Beschwerden
  • funktionelle Dyspepsie
  • Dünndarmfehlbesiedelung (Typ IMO)

Tabelle 1: Die wichtigsten Studien zur Low-FODMAP-Diät bei Reizdarmsyndrom

StudieJahrTeilnehmerErgebnis
Halmos et al.201430deutliche Symptomverbesserung
Staudacher et al.201241weniger Blähungen
Böhn et al.201575vergleichbar mit NICE-Diät
Eswaran et al.201692bessere Lebensqualität
McIntosh et al.201737veränderte Mikrobiota
Pedersen et al.2014123Symptomreduktion
Ong et al.201015weniger Gasbildung
Hustoft et al.201720geringere Beschwerden
Zahedi et al.2018110weniger IBS-Schweregrad
Peters et al.201674bessere Symptomkontrolle
Bellini et al.202060höhere Zufriedenheit
Whelan et al.201850Symptomverbesserung
Harvie et al.2017104reduzierte Beschwerden
O’Keeffe et al.201888bessere Lebensqualität
Varjú et al. (Metaanalyse)2017397signifikante Wirksamkeit
Marsh et al. (Metaanalyse)2016453Nutzen bestätigt
Black et al. (Netzwerk-MA)2022944höchste Wirksamkeit
Staudacher et al.2017104weniger IBS-Symptome
Rej & Sanders201890gute Verträglichkeit
Schumann et al.201859Reduktion von Schmerzen
Paduano et al.201973weniger Blähungen
Rossi et al.201899klinischer Nutzen
Biesiekierski et al.201134Fruktane triggern Symptome
Shepherd et al.200862frühe Evidenz
Barrett et al.201025reduzierte Fermentation
Valeur et al.201884Verbesserung der Lebensqualität
Nybacka et al.202429476 % Ansprechen
Eswaran et al.201784weniger Durchfall
Patcharatrakul et al.201962Symptomreduktion
Staudacher et al.202090langfristige Wirksamkeit

Tabelle 2: Die wichtigsten Low-FODMAP-Studien bei anderen Indikationen

StudieJahrIndikationTeilnehmerErgebnis
Gearry et al.2009CED52weniger funktionelle Symptome
Cox et al.2020Morbus Crohn89weniger Beschwerden
Prince et al.2016CED88geringere Blähungen
Bodini et al.2019Colitis ulcerosa55bessere Lebensqualität
Harvie et al.2017CED72Symptomverbesserung
Cox et al.2019CED-Remission78weniger IBS-artige Symptome
Varney et al.2025Endometriose3560 % Ansprechen
Moore et al.2017Endometriose157verbesserte Symptome
Wilson et al.2021funktionelle Blähungen45weniger Distension
Major et al.2017funktionelle Diarrhö70reduzierte Symptome
Hustoft et al.2016funktionelle Darmbeschwerden20Symptomreduktion
Barrett et al.2010gesunde Probanden25weniger Fermentation
Ong et al.2010gesunde Probanden15geringere Gasbildung
Lis et al.2018Ausdauersport16weniger GI-Beschwerden
Gaskell et al.2019Läufer18verbesserte Belastungsverträglichkeit
Costa et al.2017Sportler11weniger Symptome
Wilson et al.2020Radfahrer24weniger GI-Probleme
Halmos et al.2016Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität59Symptomverbesserung
Biesiekierski et al.2013Weizensensitivität37FODMAP wichtiger als Gluten
Skodje et al.2018Weizensensitivität59Fruktane als Auslöser
Staudacher et al.2011funktionelle Beschwerden43weniger Symptome
Valeur et al.2018funktionelle Blähungen84klinischer Nutzen
Whelan et al.2018funktionelle GI-Störungen50bessere Lebensqualität
Schumann et al.2018funktionelle Schmerzen59Schmerzlinderung
Bellini et al.2020funktionelle GI-Störungen60klinische Verbesserung
O’Keeffe et al.2018funktionelle Darmbeschwerden88bessere Lebensqualität
Peters et al.2014funktionelle Dyspepsie42Symptomverbesserung
Major et al.2021Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO)39gemischte Ergebnisse
McIntosh et al.2017Mikrobiomforschung37veränderte Bakterienzusammensetzung
Rossi et al.2018Präbiotische Effekte99Abnahme von Bifidobakterien

Ausführliche Informationen zur Low FODMAP-Diät, bei Verdauungsbeschwerden und Reizdarmsyndrom finden sich auf der Low FODMAP-Hauptseite.

Literatur


Halmos EP, Power VA, Shepherd SJ, Gibson PR, Muir JG.

A Diet Low in FODMAPs Reduces Symptoms of Irritable Bowel Syndrome.

Journal: Gastroenterology
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Fermentable carbohydrate restriction reduces luminal bifidobacteria and gastrointestinal symptoms in patients with IBS.

Journal: Journal of Nutrition
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Böhn L, Störsrud S, Liljebo T, et al.

Diet low in FODMAPs reduces symptoms of irritable bowel syndrome as well as traditional dietary advice: a randomized controlled trial.

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Low-FODMAP Diet Improves Irritable Bowel Syndrome Symptoms: A Meta-Analysis.

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Fermentable carbohydrate restriction improves symptoms in patients with inflammatory bowel disease.

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Pedersen N, Andersen NN, Végh Z, et al.

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Skodje GI, Sarna VK, Minelle IH, et al.

Fructan, rather than gluten, induces symptoms in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity.

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Lis DM, Stellingwerff T, Kitic CM, Ahuja KDK.

Low FODMAP: A preliminary strategy to reduce gastrointestinal distress in athletes.

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Halmos EP, Christophersen CT, Bird AR, et al.

Diets that differ in FODMAP content alter the colonic luminal microenvironment.

Journal: Gut
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