Skip to main content

FODMAP Gehalt im Brot reduzieren

Vieles im Brot kann
Beschwerden verursachen

Brot ist kein einheitliches Lebensmittel sondern unter Brot werden verschiedenste Backwaren verstanden, die verschiedenartig zusammengesetzt sind und auf verschiedenste Arten zubereitet wurden.

Neben vielen anderen Inhaltsstoffen sind die im Brot enthaltenen FODMAPs häufige Auslöser von Verdauungsbeschwerden. Aus diesem Grund werden die Mehle und die Backwaren bei der FODMAP-Diät sehr genau begutachtet.

Gerade weil der FODMAP Gehalt von Broten und Backwaren ein Problem ist, versuchen viele Wissenschaftler den FODMAP Gehalt von Broten zu senken.

Geniale Forschung hierzu kommt aus Italien. Ein besonders spannender Ansatz ist es Bakterien zu Hilfe zu nehmen, die die Brot-Problem-FODMAPs (Fruktane und Fruktose) schon während der Teiggärung fermentieren und dadurch den Weg zum FODMAP-armen Brot ebnen.

Der Ansatz geht auf. Apilactobacillus kunkeei B23I und Fructobacillus fructosus MBIII5, in Kombination mit dem Enzym Invertase, können den FODMAP-Gehalt von Broten ausreichend stark senken.

Diese Brote müssen nun nur noch an Patienten getestet werden und hoffentlich gut schmecken, dann steht diesen FODMAP-armen Broten nichts im Weg. (Literatur: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32943064/)

Kann man die Fruktoseintoleranz heilen? (klick hier)

Das neueste zum Leaky Gut finden Sie hier

Interessante Informationen zur Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO

Superfoods für den Darm und die Darmflora


Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen für Sie Informationsseiten. Die Informationen enthalten Affiliate links zu Amazon, in diesem Zusammenhang erhalten wir von Partnern eine Provision, sofern ein Kauf zustande kommt. Für Sie ändert sich dadurch nichts.


2 Gedanken zu „FODMAP Gehalt im Brot reduzieren“

  1. hi, meine freundin, eine leidenschaftlich brotbäckerin, lässt den teig mind. 14 stunden gehen. das vertrage ich wunderbar. liebe grüsse von sigrid frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte fülle das Captcha aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.