Skip to main content

Ernährungsratgeber zur FODMAP-Diät

FODMAP-Ratgeber

Der Ernährungsratgeber
zur FODMAP-Diät

Die etwas andere Diät bei Reizdarm,
Weizenunverträglichkeit
und anderen Verdauungsstörungen

2. Auflage 2017
196 Seiten
ISBN: 978-3-86371-206-8
Preis: 19,95 € (D) / 20,50 € (A)

Druckfrisch liegt nun die 2., vollständig überarbeitete Version des FODMAP-Ratgebers vor. Die Lebensmittellisten wurden überarbeitet und Kapitel erweitert. So werden die Diätphasen genauer beschrieben und neue Erkenntnisse bezüglich des FODMAP-Gehalts von Lebensmitteln eingearbeitet.

Der Autor Prof. Dr. Martin Storr hat täglich mit Menschen zu tun, die unter Verdauungsbeschwerden leiden. Er hat mit der FODMAP-Diät sehr gute Erfahrungen gemacht und auch Studien zeigen, dass sich bei vielen Menschen, die unter einem Reizdarm oder unter Sodbrennen leiden, die Beschwerden bessern, wenn Sie sich FODMAP-arm ernähren bzw. über einige Wochen eine streng FODMAP-arme Diät einhalten.

Wichtig zu betonen, dass das Buch keinen Arztbesuch ersetzt und dass bei Symptomen zunächst ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden muss, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen. Oftmals lassen sich aber gerade bei Verdauungsbeschwerden keine erklärenden Ursachen finden und es wird die Diagnose eines Reizdarms gestellt. In diesen Fällen ist eine FODMAP-Diät vielversprechend. Auch bei Menschen, die unter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden und die Verdauungsbeschwerden haben, obwohl die Darmentzündung gut unter Kontrolle ist, kann die FODMAP-Diät sehr hilfreich sein. Und weil sich beim Thema Ernährung immer tausend Fragen auftun, empfehlen wir Menschen, die unter chronischen Verdauungsbeschwerden leiden, sich von einer professionellen Ernährungsberaterin begleiten zu lassen!

Eine ausführliche Buchvorstellung des FODMAP-Ratgebers finden Sie hier.

 

rss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füll das Captcha aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.