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Ernährungs-Symptom-Tagebuch

Was bringt ein Ernährungs-Tagebuch und was muss ich notieren?

Es ist manchmal nicht einfach, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu erkennen.

Nahrungsmittel, die Unverträglichkeiten verursachen, müssen zunächst den Magen passieren, um dann in den Dünndarm zu gelangen. Erst dort führen sie zu Symptomen. Es bedarf also einer gewissen Zeit, um entsprechende Symptome zu verursachen.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, ob eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt, ist es in Zweifelsfällen hilfreich ein Ernährungs-Symptom-Tagebuch zu führen, um sich ein besseres Bild machen zu können. In solch einem Tagebuch werden dann über einen begrenzten Zeitraum, idealerweise vier Wochen, alle Mahlzeiten, die einzelnen Nahrungsbestandteile und die genaue Uhrzeit der Nahrungsaufnahme aufgezeichnet; zusätzlich wird dokumentiert, ob und wenn ja, welche Beschwerden auftraten und zu welcher Uhrzeit.

FODMAP-Diät – Ernährungs-Symptom-Tagebuch (als PDF-Download in A4 zum Ausdrucken)

Ernährungs-Symptom-Tagebuch
Ernährungs-Symptom-Tagebuch

Symptom-TagebuchSymptom-Tagebuch

Fachlich fundierte Ernährungs-Symptom-Tagebücher ersparen einem das ausdrucken und kopieren.

Moderne Ernährungs-Symptom-Tagebücher beinalten auch Listen von Test-Lebensmitteln, mit denen Sie sowohl häufige Unverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption oder Sorbitmalabsorption als auch seltenere Intoleranzen wie Intoleranzen gegen Trehalose, Histamin, Fruktane, Gluten, Galaktane, Salizylate oder biogene Amine erkennen können. Entsprechende Belastungstabellen finden Sie im folgenden Ratgeber.

 

 

Weiter gehts mit informationen zu (bitte Zeilen anklicken):

Was ist die FODMAP-Diät

Phasen der FODMAP-Diät

FODMAP Gehalt von Keimlingen und Sprossen

FODMAP-Zucker – Süßstoffe

FODMAP und Getreide

FODMAP und Gluten

FODMAP und Sodbrennen

FODMAP und Colitis ulcerosa / Morbus Crohn

FODMAP und warme Getränke

 

Die Einführung zur FODMAP-Diät
Das Standardwerk zum Reizdarm
Das würde Ihr Bauch kochen wenn Sie ihn fragen
Ernährung bei Colitis oder Morbus Crohn
Entspannung für den Darm

 

 

 

 

 

 

 

4 Wochen Plan für den Einsteiger
FODMAP-Tabellenband

 

 

 

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2 thoughts to “Ernährungs-Symptom-Tagebuch”

  1. hallo!
    Ich habe, wie viele andere auch, im Fernsehen in der Sendung “Visite” von der Fodmap Diät erfahren. Ich habe “nur” ein Reizdarm Syndrom und ein Laktose/Fruktose Intoleranztest ist vor Jahren mal gemacht worden und negativ ausgefallen. Das ändert aber nichts an den Beschwerden. Ich kann kaum fassen, wie toll und mit wie viel Sorgfalt diese Seite gemacht worden ist!
    Vielen Dank dafür!
    Eva

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