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Lebensmittel

Starter Listen mit FODMAP armen Lebensmittel und Starter Tabellen mit FODMAP reichen Nahrungsmitteln finden Sie hier. Hieraus können sie sich eine praktische Einfaufsliste erstellen. Diese Listen sind hilfreich, können aber keine allgemeine oder individuelle Ernährungsberatung zu FODMAP ersetzen. Wenn Sie Beratung suchen ist es hilfreich sich an den Hausarzt zu wenden oder ein fachlich fundiertes Ratgeberbuch zu erwerben. Denn wenn Sie den Schritt einer Ernährungsumstellung wählen, dann wollen Sie auch alle Hintergründe, Tipps und Tricks zur FODMAP Diät kennen.

Die FODMAP Listen sind fachlich fundiert, daher sind sie in einigen Bewertungen abweichend zu anderen Listen die sich im Internet finden. Bei Fragen zu Abweichungen, zunächst überprüfen aus welcher fachlichen Quelle Ihre Liste stammt. Falls dann immer noch Fragen bestehen, gerne über den Blog unter FAQ an uns wenden.

Eine Liste mit FODMAP armen Lebensmitteln und eine Tabelle mit FODMAP reichen Lebensmitteln in deutsch finden Sie in der Kategorie FODMAP Lebensmittelliste.

Der korrekte Begriff lautet tatsächlich FODMAP Diät oder noch genauer low-FODMAP-Diät und nicht FOODMAP (von FOOD) oder FODMAPS.

Im etwas ausführlicheren  FODMAP-Kompass finden sich über 500 FODMAP arme (low-FODMAP) und FODMAP reiche (high FODMAP) Lebensmittel. Verschiedene Tabellen gruppieren die Lebensmittel nach Lebensmittelgruppen und eine Tabelle listet alles nochmals alphabetisch. Dieser ausführlichere Tabellenband ist für alle geeignet, die sich etwas abwechslungsreicher und nicht nur von 30 Lebensmitteln ernähren.

Die ausführlichen Tabellen, Lebensmittellsten und Listen von E-xxx Inhaltsstoffen wurden von der AG-FODMAP der Universität München fachlich fundiert erstellt und sind in Deutsch, Englisch, Französisch und Chinesisch erhältlich. Neben den Printversionen gibt es auch ein e-book im pdf Format. Damit steht der FODMAP armen Ernährung nichts mehr im Wege.

 

Weitere Informationen:

Liste FODMAP reiche Lebensmittel

Liste FODMAP arme Lebsnmittel

Übersicht FODMAP reiche und FODMAP arme Lebensmittel

FODMAP Gehalt von Keimlingen und Sprossen

FODMAP-Zucker – Süßstoffe

FODMAP und Getreide

FODMAP und Gluten

FODMAP-Austauschtabellen

Phasen der FODMAP-Diät

FODMAP arme Rezepte

 

Wem es auf Dauer zu anstrengend ist, sich Menüvorschläge selber auszudenken, für den gibts im Ratgeber FODMAP Plan einen ausgearbeiteten 4 Wochen Ernährungsvorschlag. Kopfzerbrechen über einen leeren Kühlschrank gehört dann der Vergangenheit an.

 

Die Einführung zur FODMAP-Diät
Das Standardwerk zum Reizdarm
Das würde Ihr Bauch kochen wenn Sie ihn fragen
Ernährung bei Colitis oder Morbus Crohn
Entspannung für den Darm

 

 

 

 

 

 

 

4 Wochen Plan für den Einsteiger
FODMAP-Tabellenband

 

 

 

 

 

 

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4 thoughts to “Lebensmittel”

  1. Hallo und Guten Abend,
    Habe hier schon viele meiner Fragen beantwortet gefunden und habe noch zwei Probleme, über die ich bisher nichts gefunden habe.
    Zum Ersten, wie verhält sich Fodmap zu Low Carb, sind also Low Carb Rezepte für die Fodmap Diät verwendbar?
    Die zweite Frage betrifft die Einordnung von Gewürzgurken in Bezug auf Fodmap.

    Vielen Dank im Voraus,
    MfG, Ronald

    1. Lieber Ronald,
      die Low FODMAP-Diät und die Low Carb Diät unterscheiden sich grundsätzlich darin, dass sie unterschiedliche Ziele verfolgen und von unterschiedlichen Prämissen ausgehen. Bei den Vertretern der Low Carb Diät geht man davon aus, dass ein hoher Anteil an Kohlenhydraten (v.a. aus Getreideprodukten) in der Ernährung ungesund ist und vielen Zivilisationskrankheiten Vorschub leistet. Begründet wird die These damit, dass der Mensch historisch bedingt, von seiner körperlichen Ausstattung her, nicht für einen so hohen Anteil an Kohlenhydraten in der Ernährung ausgestattet ist, da er sich entwicklungsgeschichtlich betrachtet, sehr viel länger mehr von Fleisch und Proteinen ernährte.

      Die “Erfinder” der Low FODMAP-Diät hingegen, entwickelten ein Diätprinzip, das speziell zur Vermeidung und Behandlung von Verdauungsbeschwerden entwickelt wurde. Man hatte entdeckt, dass bestimmte kurzkettige Kohlenhydrate und Zuckeralkohole im Dünndarm schwer oder gar nicht verdaut werden und bei Menschen mit Reizdarmsyndrom im Dickdarm zu Beschwerden führen. Die australischen Wissenschaftler fassten diese Stoffe zu den sogenannten FODMAPs zusammen. Beim FODMAP-Konzept geht es letztlich darum, Beschwerden durch eine Verringerung der Aufnahme von FODMAPs zu vermeiden. Schnittmengen zwischen FODMAP und LOW CARB bestehen insofern, als die FODMAP-Diät empfiehlt, den Verzehr von Weizen, Roggen und Gerste aufgrund des hohen Anteils an Fruktanen stark zu reduzieren. Dies aber eben nicht, weil man eine Gesundheitsgefährdung postuliert, sondern weil die Fruktane, in zu großer Menge verzehrt, bei empfindlichen Menschen zu Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen führen können.

      Essiggurken gelten als FODMAP-arm. Bei der großen Variationsbreite an Zusätzen sollten Sie vielleicht einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Zwiebeln, Knoblauch oder Schalotten würden den FODMAP-Gehalt verändern.

      Beste Grüße aus Ihrer
      FODMAP-Redaktion

  2. Zunächst mal: Vielen Dank für diesen Blog.

    Ich leide von kleinauf, das bedeutet seit gut 5 Jahrzehnten unter Verdauungsproblemen, Ärzte (einschließlich Gastroenterologen) brachten bei gelegentlicher Ansprache der Probleme kein sonderliches Interesse auf, und so habe ich mich lange Zeit mit den Beschwerden arrangiert. Die haben sich in den letzten 3 Jahren allerdings gemehrt, so dass ich nun trotz aller Umstände die Ernährung ins Visier genommen und vor einer Woche eine Eliminationsdiät (Reis-/Kartoffel-Diät) gestartet habe. Funktioniert leider nicht, da ich keine bewertbare Besserung spüre, diese radikale Diät aber auch nicht ausdehnen kann. Unterdessen bin ich auf die Fodmap-Diät aufmerksam geworden und finde es ja schon mal grundsätzlich toll, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten doch Ärzte mit diesem diffusen Krankheitsbild beschäftigt haben.

    Aber zurück zu Reis und Kartoffeln, die beim Aufspüren einer Histaminintoleranz hilfreich hätten sein sollen und glücklicherweise auch fodmap-arm sind… Oder etwa doch nicht?

    Ich stolpere hier dauernd über die vermutete Portionsgröße. Ja, was wissen Sie denn, wieviel ich wovon esse? (Und woher weiß ich, welche Portionsgröße Sie bei der Bewertung angenommen haben?) Ist Reis foodmap-arm, wenn ich davon 50 g esse, bei einer Eliminationsdiät, bei der ich ausschließlich Reis esse, aber nicht? So gesehen sind z.B. Bohnen ganz und gar foodmap-arm… die esse ich nämlich gar nicht. Ich finde das, offen gestanden, ziemlich verwirrend. Heißt aber, wenn ich es richtig sehe: Die Fodmap-Tabellen sind ohne Aussagekraft, wenn ich – wie bei einer Eliminationsdiät – von Ihren Annahmen abweichende Mengen verzehre?

    1. Liebe Vera,
      Sie haben vollkommen Recht, dass eine ganze Avocado für ein Rezept für 2 bis 3 Personen in FODMAP-Hinsicht schon grenzwertig ist. Da es sich bei der FODMAP-Diät um eine relativ junge Diät handelt, werden laufend neue Testungen durchgeführt und neue Erkenntnisse in die Theorie aufgenommen. Bei einer strikt FODMAP-armen Diät sollte sicherlich eine geringere Menge an Avocado verwendet werden. Wir werden diese Erkenntnisse in der Neuauflage des Buches entsprechend umsetzen.
      Beste Grüße
      FODMAP-Redaktion

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