Skip to main content

LOW FODMAP Diät hilft auch bei Dünndarmfehlbesiedelung – SIBO – Candida – Leaky Gut

Reizdarm und Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO und SIFO)

Reizdarm und Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO SIFO) haben viele Ähnlichkeiten, in Ursachen, Symptomen, Diagnostik, und Behandlung. Therapeutisch stehen Ernährungsmaßnahmen (FODMAP Diät, Spezielle Kohlenhydrat-Diät (SCD)) und medikamentöse Therapie mit Antibiotika oder natürlichen Präparaten und Probiotika im Vordergrund.

 

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen in einer Zusammenfassung.

Die Einführung zur FODMAP-Diät
Das Standardwerk zum Reizdarm
Das würde Ihr Bauch kochen wenn Sie ihn fragen
Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
Entspannung für den Darm
4 Wochen Plan für den Einsteiger
FODMAP-Tabellenband
Das Reizdarm Programm
Das Reizdarm Programm

 

 

 

Neu: FODMAP-Diät bei Leaky Gut

Neu: FODMAP Diät bei Darmentzündungen

Neu: Interessante Informationen zur Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO

Reizdarm: Heilung durch Darmhypnose daheim?

FODMAP Erfolg steigern durch Reizdarm-Yoga

Liste FODMAP geeignete -Zucker und Süßstoffe

Weiter gehts mit Informationen zu (bitte Zeilen anklicken):

FODMAP-Diät bei Leaky Gut

FODMAP Diät bei Darmentzündungen

Neues aus der Wissenschaft

FODMAP-Austauschtabellen

FODMAP-Rezepte

Der FODMAP-Ratgeber

FODMAP bei Darmentzündungen

FODMAP-International

Was ist die FODMAP-Diät

Phasen der FODMAP-Diät

FODMAP Gehalt von Keimlingen und Sprossen

FODMAP-Zucker – Süßstoffe

FODMAP und Getreide

FODMAP und Gluten

FODMAP und Sodbrennen

FODMAP und warme Getränke

Auslöser von Verdauungsbeschwerden

Regelmäßig Neuigkeiten zu FODMAP und dem Reizdarmsyndrom gibt es hier:

Facebooktwitter

2 Gedanken zu „LOW FODMAP Diät hilft auch bei Dünndarmfehlbesiedelung – SIBO – Candida – Leaky Gut“

  1. Ich bin zur Zeit im Ausland und habe nach PPI Therapie plötzlich das Gefühl, mein Magen arbeitet nicht mehr. Außerdem bildet mein Darm Unmengen an Luft. Habe nun den dringenden Verdacht auf Si bo. Möchte es erstmal mit Fodmap versuchen, bis ich wieder in Deutschland bin.

    1. Individuelle medizinische Fragen können wir im Rahmen eines anonymen Blogs leider nicht beantworten.
      Bitte an den Hausarzt wenden.

      FODMAP Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füll das Captcha aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.