Skip to main content

Ist Gluten generell ungesund?

Die Antwort auf diese Frage erhalten sie hier:

Zu Gluten existieren verschiedenste Vorstellungen. Insbesondere die Vorstellung Gluten ist ungesund, verursacht Verdauungsbeschwerden und hat Einfluss auf körperliche Energie und mentale Gesundheit hält sich im Internet hartnäckig.

Wissenschaftler aus Dänemark sind dieser Frage nun nachgegangen.

In einer Gruppe gesunder Jugendlicher und Erwachsener, bei denen eine Zöliakie (Autoimmunkrankheit gegenüber Gluten) sicher ausgeschlossen war wurde in einer klinischen Studie untersucht, ob in der Nahrung enthaltenes Gluten negative gesundheitliche Auswirkungen wie Verdauungsprobleme, Erschöpfungszustände oder mentale Beeinflussung hat.

Um dies zu untersuchen wurden die Studienteilnehmer in einem Plazebo-kontrollierten cross-over Studiendesign mit oder ohne Gluten ernährt, ohne dass sie wussten ob sie gerade in der „Gluten-Belastung“ oder der „Plazebo-Belastung“ waren. Im cross-over Design durchläuft jeder Teilnehmer beide Phasen, stellt demnach seine eigene Kontrolle dar. Ein ausgesprochen cleveres Studiendesign.

Gluten verursacht keine Verdauungsbeschwerden, keine medizinischen Probleme oder mentale Beeinflussungen.  Die Teilnehmer konnten nicht spüren ob sie mit oder ohne Gluten ernährt wurden und alle medizinischen Untersuchungen konnten keine Unterschiede feststellen.

Ein schönes Ergebnis, denn durch diese Studie haben wir gelernt, dass Gluten, wenn eine Zöliakie ausgeschlossen ist, keine generelle Gesundheitsgefahr darstellt. Menschen die keine Probleme haben müssen demnach auch nicht auf Gluten verzichten, schon gar nicht aus der Vorstellung heraus dass dies gesund sei.

Aliment Pharmacol Ther. 2022;55:1116–1127

Neu: FODMAP-Diät bei Leaky Gut

Neu: FODMAP Diät bei Darmentzündungen

Neu: Interessante Informationen zur Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO

Reizdarm: Heilung durch Darmhypnose daheim?

FODMAP Erfolg steigern durch Reizdarm-Yoga

Liste FODMAP geeignete -Zucker und Süßstoffe

Weiter gehts mit Informationen zu (bitte Zeilen anklicken):

FODMAP-Diät bei Leaky Gut

FODMAP Diät bei Darmentzündungen

Neues aus der Wissenschaft

FODMAP-Austauschtabellen

FODMAP-Rezepte

Der FODMAP-Ratgeber

FODMAP bei Darmentzündungen

FODMAP-International

Was ist die FODMAP-Diät

Phasen der FODMAP-Diät

FODMAP Gehalt von Keimlingen und Sprossen

FODMAP-Zucker – Süßstoffe

FODMAP und Getreide

FODMAP und Gluten

FODMAP und Sodbrennen

FODMAP und warme Getränke

Auslöser von Verdauungsbeschwerden


Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen für Sie Informationsseiten. Die Informationen enthalten Affiliate links zu Amazon, in diesem Zusammenhang erhalten wir von Partnern eine Provision, sofern ein Kauf zustande kommt. Für Sie ändert sich dadurch nichts.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte fülle das Captcha aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.